AbbaAbbaDie junge, hübsche, aber starrköpfige Wikingerdame ist die Tochter des Wikingerchefs Maulaf. Standhaft und unabhängig wie Abba ist, sieht sie gar nicht ein, warum sie sich mit der Rolle des gefügigen Frauchens zufrieden geben sollte und folgt ihrem Herzen und ihrem Instinkt mitten hinein in das größte Abenteuer ihres Lebens. Unverfroren bietet sie der Machokultur ihrer Heimat die Stirn.

Die Figur stammt aus keinem Asterix-Heft, sondern wurde eigens für die Handlung des Zeichentrickfilms "Asterix und die Wikinger" kreiert.

Der Name der nordischen Schönheit ist eine Anspielung auf die aus Schweden stammende Popgruppe "ABBA", die sich 1972 gründete und bis 1982 weltweit mehrere erfolgreiche Hits hatte. Der internationale Durchbruch gelang "ABBA" am 6. April 1974, als sie mit ihrem Song Waterloo den Grand Prix Eurovision de la Chanson (heute: Eurovision Song Contest) gewannen.