AlpagaAuf die Frau von von Claudius Überflus, deren Name vom peruanischen Begriff für "Lama" stammt, treffen die Sklaven Asterix und Obelix im Abenteuer "Die Lorbeeren des Cäsar" zum ersten Mal auf Seite 18, als ihr Mann die beiden Gallier von Tifus vorstellt.

Während sie ihrem Mann zuerst vorwirft, so teure Sklaven von Tifus gekauft zu haben, weist sie den Haushofmeister Kurzschlus an, mit den beiden Sklaven vorsichtig umzugehen, eben weil sie von Tifus seien. Bei einer nächtlichen Störungsaktion von Asterix und Obelix, wo sie eigentlich ihren Rauswurf provozieren wollen, wecken die Gallier in ihr die Lust zu einer Spontanorgie wie sie sie damals, als sie und ihr Mann noch jung waren, gefeiert habe.

Eine Übesicht über alle in der Asterix-Serie genannten weiblichen Charaktere bietet der Themebereich "Frauen".