As: alte römische Gewichts- und Münzeinheit. Der Grieche Militaros, der sich in "Asterix als Legionär" als römischer Soldat andient, weigert sich für weniger als 12 Asse zu bleiben, als er die Verpflegung als Maßstab ansetzt. Zuerst basiert die Verhandlung zwischen ihm und Hotelterminus sogar nur auf sechs Asse Sold pro Tag (Seite 22), wobei der Neu-Legionär Tennisplatzis gar davon ausgeht, dass "für ein Gasthaus dieser Kategorie" fünf Asse das Äußerste seien.

In "Asterix und der Kupferkessel" muss der Angestellte der Bank Asterix während des Überfalls mitteilen, dass sie kein Geld mehr hätten: "Kein As mehr. Deshalb erhebt Cäsar doch Steuern! Wir haben mergitur, Alterchen, und ich weiß nicht, wann wir wieder fluctuat sein werden!"

Lateinisch bedeutet "As" Eins oder Einheit. Er wog ursprünglich etwa ein Pfund, bestand aus einer Mischung von Kupfer und Zink und teilte sich dann in zwölf Unzen. Da die Bezeichnung auch für ein Gewicht steht - ein As entspricht etwa einem Pfund - fragt der Brite Eftax wieviel denn das in Pfund wären.