AthenopolisIm Album "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" findet sich im Keuchhustus-Reiseführer eine Nennung der Stadt Athenopolis. Dort wird sie neben Nicae, Antipolis, Forum Julii, Citharista, Olibia, Heraclea Caccabaria und Carsicis als bevorzugtes Ziel von urlaubswilligen Galliern am Mare Nostrum erwähnt.

Über Athenopolis sagt der Reiseführer außerdem, dass sich insbesondere hier die Menschen aus der ganzen antiken Welt vermischen würden, selbst die feine Gesellschaft von Lutetia mit den Beatnix, jenen seltsamen Barbaren, die ihr langes Haar weder flechten noch waschen. Der Text des Reiseführers bezieht sich dabei auf das Gerücht, dass sie das nur täten, weil ihnen die Tavernenpreise in Athenopolis zu Kopf gestiegen seien.

Athenopolis war eine kleine Handelsniederlassung von Massilia in der Nähe des heutigen Saint-Tropez. Noch heute sind Reste der ursprünglich griechischen Befestigung in der Nähe der französischen Stadt Grimaud zu sehen.