BioetixBioetix ist ein Fachmann für Zahnpflege auf dem Markt von Darioritum. Im Album "Asterix in Italien" hilft er dem Dorfältesten Methusalix bei seinen Zahnschmerzen, die dieser sich beim Knacken einer Nuss zugezogen hatte. Das Handwerkszeug, das Bioetix in der Hand hält, sorgt jedoch nicht für die notwendige Gelassenheit beim Gallier. Nach der - offensichtlich erfolgreichen - Behandlung fühlt sich Methusalix nach eigenen Angaben wieder "wie mit Fwanfig".

Der Name von Bioetix spielt auf die ethische Reflexion jeglichen Umgangs von Menschen mit der belebten Umwelt, im Speziellen des Umgangs von Menschen mit dem Leben unter anderem anderer Menschen an, der Bioethik. Eine wunderbare Wortschöpfung, die ganz offensichtlich seine empathischen Fähigkeiten ausdrückt, die deutlich im Gegensatz zu seiner physischen Erscheinung stehen. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.