BleifusAls Mitfahrer und rechte Hand fährt Bleifus an der Seite des Wagenlenkers Caligarius beim Wagenrennen "Transcaliga" im Album "Asterix in Italien". Dass ihm nicht nur die Rolle des Gefährten zufällt, sondern er im Auftrag von Lactus Bifidus die Markomannen dafür bezahlt, die anderen Teams zu sabotieren, erfährt der Leser aus der Perspektive von Obelix erst auf Seite 30. Für seine konspirative Mitarbeit scheint ihm ein nicht geringer Betrag versprochen worden zu sein, zusätzlich das Gewicht das Favoriten in Garum.

Als Asterix und Obelix den Machenschaften Lactus Bifidus auf die Schliche kommen und sie Bleifus zusammen mit Caligarius im Haus des Senators antreffen, schlagen ihn die Gallier k.o. Nach dem Bekenntnis von Testus Sterone, dass der wahre Drahtzieher während des Rennens Bleifus gewesen sei und er das Rennen abbrechen will, sieht er definitiv seine Felle davon schwimmen. Was nach dem Ausgang des Rennens mit ihm passiert bleibt im Unklaren.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.