BonusmalusDer Präfekt von Condate, dessen Namen sich aus den neuzeitlichen Begriffen Bonus (= Rabatt) und dem Malus (= Prämienzuschlag bei der Autoversicherung) zusammensetzt, versucht in "Asterix und Latraviata" auf Befehl von Pompejus dessen wertvolles Schwert und Helm wieder in seinen Besitz zu bekommen, die Keinentschlus gestohlen und im Andenkenladen "Zum hippen Aremoricaner" gegen ein Fässchen Vinum eingetauscht hatte.

Als er erfährt, dass die Gallier des unbeugsamen Dorfes die beiden Utensilien in ihrem Besitz haben, empfiehlt er mit List und äusserster Diskretion vorzugehen, schließlich soll Cäsar keinen Beweis für Pompejus' Aufenthalt in Gallien haben. Er präsentiert schließlich die als Falbala verkleidete Latraviata als Lösung des Problems.

Als dieser Plan auffliegt wird er und Pompejus von am Ende des Abenteuers Julius Cäsar in das afrikanische Exil geschickt. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.