Zum Mittagessen führt Demonstratos, der griechische Fremdenführer in "Asterix bei den Olympischen Spielen", die Gallier zum Restaurant seines Vetters Bratensos, der nicht abgebildet ist. Dort kommen die gallischen Touristen in einer typisch griechischen Umgebung in den Genuss von gefüllten Weinrebenblättern, Fleischspießchen, Oliven, Wassermelonen und geharztem Wein.

Obelix erinnert sich beim Essen an das kleine Gasthaus an der Römerstraße VII, in dem köstliches Kalbfleisch serviert wurde und Automatix scheint überrascht, dass man sein Essen nicht selbst mitbringen dürfe, weil er ein mitgebrachtes Wildschwein draußen gelassen habe. Im Original heißt dieser Charakter 'Fécarabos'. Dies ist eine Verbalhornung von 'fée Carabosse', dem Namen der bösen Fee im Dornröschenmärchen von Perrault.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.