SpiritusEr ist der römische Stadthalter in Londinium, der auf Seite 19 des Albums "Asterix bei den Briten" den Befehl gibt, alle Gasthäuser in der Stadt zu durchsuchen und alle Fässer zu beschlagnahmen. Damit will er unterbinden, dass Asterix, Obelix und Teefax den Zaubertrank nach Britannien bringen.

Nachdem alle Fässer markiert und in die Keller des Palastes gebracht wurden, veranlasst er folgenschwer, dass alle Mann an die Fässer zum Kosten antreten sollen. Damit verbunden ist die trügerische Hoffnung, auf diese Weise das Fass mit dem Zaubertrank herauszufinden. Auf den folgenden Seiten wird der Leser Zeuge eines wundersamen Schauspiels, das die römischen Legionäre bieten, wenn sie im Manöver sind.

Sein Name ist schon ein Hinweis auf eine wichtige Szene, nämlich als die Legionäre im Keller pflichtbewusst die Weinfässer öffnen um nach dem Zaubertrank zu suchen. Das Wort Spiritus kommt aus dem Lateinischen und bedeutet wörtlich Atem. In übertragenem Sinn bedeutet es "Geist" oder "Seele". Ethanol (Alkohol) wird vergällt als Brennspiritus, unvergällt als Trinkspiritus bezeichnet.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.