"Ich denke, also bin ich." - Im Abenteuer "Asterix als Legionär" verwendet ein Legionär das Zitat in der lateinischen Übersetzung, das ursprünglich vom französischen Philosophen René Descartes (1596-1650) stammt ("Je pense donc je suis"). Es ist die Parole, die eine Patrouille von Scipios Truppen in Afrika von den Legionären Asterix und Obelix erwartet, als diese auf der Suche nach Tragicomix auf Seite 41 in die Nähe des feindlichen Lagers kommen. Eine Seite später benutzt Asterix diese Losung nachdem er in Scipios Lager eingedrungen ist.

Die Verballhornung "Cogito ergo bumm" (im Sinne der Gallier etwa frei übersetzt "Ich denke, also verhaue ich die Römer, wo immer ich sie treffe.") kommt in keinem Asterix-Band vor. In einer Neuauflage des Sekundärbandes "Asterix entdeckt die Welt" schmückt ein Aufkleber mit diesem entfremdenden Zitat das Titelbild.

Eine Übersicht über alle Zitate aus den Asterix-Heften bietet die Zusammenstellung der Asterix-Zitate.