DelatorIm Asterix-Abenteuer "Die Lorbeeren des Cäsar" kommt ein Delator zu Wort. Als Staatsanwalt Roms (lat. eigentlich Überbringer, Anzeiger), beginnt er mit ausschweifender Geste (Abbildung rechts) und sehr zum Ärger des Verteidigers Redeflus seine Anklage gegen Asterix und Obelix mit den Worten "Delenda Carthago, wie schon Cato der Ältere sagte...". Weitere Worte des Staatsanwalts zur Anklage der beiden Gallier, die es auf den Kopf Cäsars abgesehen haben, fallen jedoch nicht mehr, da Asterix mit einer emotionalen Rede zum gewünschten Ziel kommt: der Verurteilung den wilden Tieren im Circus Maximus zum Fraß vorgeworfen zu werden.

Ein Delator war vorzugsweise in der Kaiserzeit des römischen Reiches ein berufsmäßiger Denunziant, der ein Gewerbe daraus machte, um sich die Gunst der Kaiser und sich selbst persönliche Vorteile zu verschaffen. In der Regel wurden Personen denunziert, die den Kaisern verdächtig oder auch nur unbeliebt waren, insbesondere wegen angeblicher Majestätsbeleidigung.