ErasmusEin Italiener namens Erasmus hat auf Seite 33 des Abenteuers "Asterix in Italien" einen Auftritt. Dort beobachtet er mit einem Freund den Unfall der Wagenlenkerinnen Rakete und Etepetete. Als ein Rad ihres Wagens bricht, macht Erasmus das Rad ausfindig und bietet seine Hilfe an.

Sein Name und auch sein Angebot nach einem Austausch an Asterix und Obelix kommt nicht von ungefähr. Er spielt auf das Erasmus-Programm an, einem Förderprogramm der Europäischen Union, das aufgrund der Initiative der italienischen Erziehungswissenschaftlerin Sofia Corradi 1987 beschlossen wurde. Der Name des Erasmus-Programms wiederum erinnert an Erasmus von Rotterdam, einen europäisch gebildeten Humanisten der Renaissance, die von den Städten Norditaliens ausging. Als Künstler der Renaissance haben sich besonders Italiener wie Botticelli, Leonardo da Vinci und Michelangelo hervorgetan.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.