FreiheitsstatueDas Geschenk der Franzosen an das amerikanische Volk wird im Asterix-Band "Die große Überfahrt" von Asterix höchstpersönlich parodiert, als auf Seite 35 er mit der Zeichnung der Indianer unter dem Arm und einer Fackel in der Hand auf einem Steinhaufen steht und die Ankunft der Wikinger erwartet. Eigentlich stellt das Pergament unter dem Arm der Freiheitsstatue die Unabhängigkeitserklärung dar.

Die amerikanische Freiheitsstatue (engl. Statue of Liberty, offiziell "Liberty Enlightening the World") ist eine Statue im New Yorker Hafen zur Begrüßung von Einwanderern und Heimkömmlingen, die am 28. Oktober 1886 eingeweiht wurde. Sie war ein Geschenk Frankreichs an die Vereinigten Staaten und sollte ursprünglich 1876 zur Hundertjahrfeier der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung von 1776 vollendet werden.

Alle Anspielungen in der Asterix-Serie sind im Themenbereich Karikaturen zusammengefasst.