Galgenstrix' HotelAzurix und Osolemirnix geraten nach der Schlacht um die korsische Stadt Aleria aneinander, weil schon seit langer Zeit eine alte Auseinandersetzung das Verhältnis der verfeindeten Sippen bestimmt. Galgenstrix ist dabei ein Vetter von Azurix, der in den unübersichtlichen Streitigkeiten auf Seite 46 des Abenteuers "Asterix auf Korsika" genannt wird und seit dreißig Jahren im Buschholz versteckt lebt.

Nach Asterix' und Obelix' Heimkehr bahnt sich auf Seite 47 bereits die nächste Streitigkeit an, als Habenix und dessen Vetter Allestrix Azurix nach dem Verbleib von Galgenstrix fragen. Im Nachtrag des nachfolgenden Bildes (Abbildung rechts) wird schließlich angemerkt, dass infolge dieser reichlich verwickelten Angelegenheit einer der Nachfahren der Sippe Azurix letztes Jahr von der korsischen Gendarmerie gefaßt wurde. Er habe sich im Strauchwerk hinter einem Motel versteckt ...

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.