GeschenkDas Geschenk Cäsars, das er im gleichnamigen Abenteuer langgedienten Legionären nach 20 Jahren Dienstzeit als Prämie während der honesta missio überlässt, ist unrechtmäßigerweise genau der Teil Galliens, der noch nicht durch römische Truppen besetzt ist. Cäsar überlässt dem Legionär Keinentschlus dieses Stück Land und dieser setzt es im Handel gegen eine Amphore Wein als Zahlungsmittel beim Wirt Orthopädix ein, der plant, dort ein Gut zu errichten.

GeschenkAls sich Orthopädix mit den Einwohnern des Dorfes arrangiert, weil Majestix und seine Gallier mit dem Hinweis dass Cäsar nicht verschenken könne, was ihm nicht gehöre, das Dorf nicht räumen wollen, eröffnet er dort eine Taverne mit dem Namen "Gasthaus zur Frischen Brise". Auf Seite 30 Keinentschlus taucht wieder auf und fordert sein Geschenk mit dem Hinweis zurück, dass es nicht gestattet sei, von Cäsar verliehene Ländereien an Gallier zu verkaufen.

Zum Ende des Abenteuers entscheidet sich Orthopädix wieder für eine Rückkehr nach Lutetia und rechnet mit Keinentschlus ab, in dem er mit den Worten "Ich bin hier, um dir dein Eigentum zurückzugeben, das Geschenk Cäsars!" die steinernde Urkunde auf dem angeschlagenen Kopf von Keinentschlus zerbricht.

Auch in anderen Abenteuern werden Geschenke gemacht, wenn auch nicht mit dem ursprünglich beabsichtigen Wunsch, dem Beschenkten eine Freude zu machen: