Guy Lux mit VestalinEine Karikatur des französischen Fernsehmoderators Guy Lux ist im Album "Die Trabantenstadt" ab Seite 30 zu sehen. Dort betritt der Spielleiter Francocampus die Arena, um während einer Pause der Gladiatorenkämpfe im Circus Maximus in Rom den Gewinner einer Wohnung in der Trabantenstadt ziehen zu lassen. Mit großen Gesten kündigt er die Ziehung einer Zahl durch eine reizende Vestalin an, die schließlich die Nummer CIV aus dem Topf zieht. Auf die Nachfrage des glücklichen Gewinners was passiere, wenn er nicht nach Gallien wolle, antwortet Francocampus ebenso zuvorkommend und freundlich lächelnd, dass der Römer dann in der Arena bliebe und die Löwen losgelassen würden.

In Frankreich ist Guy Lux mit seinen Auftritten in mehr als 40 Radio- und Fernsehshows vergleichbar mit dem deutschen Entertainer Hans-Joachim Kulenkampff. Einem internationalen Publikum wurde er mit der Präsentation der Spielshow "Spiel ohne Grenzen" bekannt. Er wurde am 21. Juni 1919 in Paris geboren und starb am 13. Juni 2003 im Alter von 84 Jahren.

Weitere Informationen zu anderen Karikaturen in den Asterix-Abenteuern finden Sie im Themenbereich "Karikaturen". Und eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere der Asterix-Serie bietet der Themenbereich "Männer".