JellosubmarineJellosubmarine (im französischen Original: "Ielosubmarine"), mit deren Name an das 1966 veröffentlichte Lied der Beatles "Yellow Submarine" erinnert wird und die ihren ersten wichtigen Auftritt mit Text im Abenteuer "Asterix in Spanien" hat, ist eine der wenigen weiblichen Dorfbewohner, die namentlich bekannt sind. Sie ist die Frau des Fischhändlers Verleihnix und hilft ihm beim Verkauf und manchmal auch Verleih der Ware.

Fischschlacht der FrauenDa sie zu den oberen 10.000 des Dorfes gehört, sucht sie während eines Gewitters in "Der Seher" Schutz in Majestix' Hütte und nimmt natürlich auch am Kaffeekränzchen von Gutemine in "Streit um Asterix" teil, um sich dann später im gleichen Abenteuer mit den Frauen des Dorfes in einer wüsten Fischschlacht zu streiten (Abbildung links) und letztendlich zu behaupten, dass nun ihr Mann Verleihnix der Chef des Dorfes wäre.

Im Kampf um Ansehen und Sesterzen drängt sie ihren Mann in "Obelix GmbH & Co. KG" zum Einstieg in das lukrative Hinkelsteingeschäft mit dem Hinweis, dass sie sich beim Besuch des Händlers Quellnix gerne mit einem Stoff eingedeckt hätte, der schlank mache, den aber nun Obelix bekommen hätte, weil dieser es zu etwas gebracht habe. In "Asterix und Maestria" gehört sie zu den ersten Frauen, die eine Hose tragen, auch wenn Verleihnix meine, dass sie damit genauso wie er aussehe, als er Masern hatte. Trotzallem macht sie sich später natürlich Sorgen um ihren im Wald lebenden Mann und bittet Asterix im Decken mitzubringen, damit er sich warm anziehen möge.

Schließlich gerät sie in der Kurzgeschichte "Mini, midi, maxi" des Kurzgeschichtenbandes "Asterix plaudert aus der Schule" mit Gutemine aneinander als die elegante Kleidung der Gallier thematisiert wird und statt Gutemine die Frau von Methusalix von den Autoren der Geschichte als Modell genommen wird.

Eine Übersicht über alle weiblichen Charaktere der Asterix-Serie findet sich im Themenbereich "Frauen" des Asterix-Archivs.