KurzschlusEr ist der Haushofmeister bei Claudius Überflus im Abenteuer "Die Lorbeeren des Cäsar", der die unberechtigte Angst hat, Asterix und Obelix könnten ihn auf seinem Posten gefährden, weil sie Zuckerpüppchen vom Sklavenhändler Tifus seien und deshalb besondere Behandlung erfahren würden.

Nachdem Asterix und Obelix zur cena-Zeit ihren Spezialeintopf präsentieren und Kurzschlus die Kochkunst der neuen Zuckerpüppchen prüft, ist er sich sicher, dass die Gallier wegen der umwerfenden Wirkung des Essens garantiert gekreuzigt werden würden. Umso überraschter ist er, dass sie nach feurigem Mahl nicht bestraft wurden, wobei er jedoch immer noch nicht die Hoffnung aufgibt, dass man sie den wilden Tieren zum Fraß vorwerfe.

Als Verantwortlicher bemüht er sich um Sauberkeit nach einer nächtlichen Spontanorgie der Gallier mit mappae und scopae. Als er danach wider Erwarten nicht in Stellvertretung des verkaterten Claudius Überflus zu einem Termin in Cäsars Palast gehen soll, sondern Asterix und Obelix geschickt werden, beschließt er die Situation zu nutzen und die Gallier zu denunzieren, damit sie im Gefängnis landen.

Zur Belohnung seiner Denunziation ernennt man ihn zum Leibsklaven Cäsars, der beim Triumphzug durch die Stadt dessen Lorbeeren halten soll. Diese Gelegenheit lassen sich Asterix und Obelix natürlich nicht entgehen. Sie suchen Kurzschlus in der Taverne "Heuriga Romana" auf und "überreden" ihn, die Lorbeeren, die sie für die Einlösung einer Wette ihres Häuptlings Majestix benötigen, gegen Fenchel auszutauschen.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.