Julius Cäsar möchte auf dem Siegerpodest der Transcaliga, einem Wagenrennen quer durch Italien, unbedingt einen Römer sehen. Diesem Wunsch versucht Senator Lactus Bifidus zu entsprechen, ansonsten würde er anstelle Leiter des Verkehrswesens zu sein, die Straßen in der fernen Kyrenaika planieren. So zumindest die Drohnung Cäsars auf Seite 4 des Albums "Asterix in Italien". Dass er keine Scherze macht, muss Bifidus auf Seite 38 erfahren, als nämlich feststeht, dass sein Plan nicht aufgegangen ist und stattdessen zwei sehr bekannte Gallier sich aufmachen das Rennen zu gewinnen. Auf seine letzte Frage, wie es dort sei, antwortet der Legionär, der ihn abführt: "Trocken."

Tatsächlich gehört Libyen in Afrika zu einem der trockensten Gebiete Nordafrikas. Die Steppen- und Wüstengebiete, die schon kurz hinter der Küste beginnen, sind geprägt von milden Wintern und sehr heißen Sommern. Die Kyrenaika ist eine Landschaft im östlichen Libyen, an der Grenze zu Ägypten. Ihr Name rührt von der antiken Stadt Kyrene her. Die Kyrenaika ist neben Tripolitanien und Fessan eine der drei historischen Großprovinzen Libyens.