Dekurio LapsusLapsus(Lapsus, lateinisch: Versehen); Claudius Lapsus ist römischer Legionär, der ab Seite 22 des Albums "Asterix bei den Briten" an einem einmaligen Manöver teilnimmt, ebenso im Film "Asterix und Obelix: Im Auftrag Ihrer Majestät", wo er durch den Schauspieler Tristán Ulloa verkörpert wird. Caius Spiritus, der Statthalter von Londinium, ordnet dort nämlich an, dass die beschlagnahmten Weinfässer nach dem Zaubertrank durchsucht, sprich gekostet werden sollen. Als Konsequenz des ausgiebigen Weinkonsums zeigt unter anderem der betrunkene Lapsus mit seiner roten Nase nach dem Probieren des Fasses mit Zaubertrank seine gewalttätige Seite und profitiert von den wundersamen Kräften, die ihm durch den Genuss des Weines zuteil werden (linkes Bild).

Selbst überrascht durch seine erstaunliche Kraft verabreicht er im Weinkeller seinen Kameraden eine Tracht Prügel, so dass letztendlich nur Obelix, der gemeinsam mit Asterix nach dem Fass mit dem Zaubertrank sucht, ihn stoppen kann. Nachdem Lapsus den Gallier "Dicker" genannt hat, trifft ihn selbst das endgültige Aus. Später wird er im Hof des Statthalterpalastes gemeinsam mit seinen anderen Kameraden von Spiritus für das Benehmen, das nach dessen Aussage von Dekadenz und Barbarei zeugte, mit einer Standpauke bestraft.

Im Film "Asterix bei den Briten" wird ein Dekurio mit dem Namen Lapsus bezeichnet (rechtes Bild). Er erkennt nicht die Dramatik der Situation, als er die beiden Gallier und Teefax mit dem Fass Zaubertrank in einer Kneipe sieht. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere der Asterix-Hefte und -Filme bietet der Themenbereich "Männer".