Bei der Ansprache des Zenturios ist einem Legionär zu Beginn des Films "Asterix in Amerika" nicht sehr wohl und er vermutet deshalb bei sich die Legionärskrankheit.

Sehr wahrscheinlich vermutet der Soldat im Film nicht wirklich diese Infektionskrankheit, die erstmals 1976 beschrieben wurde, sondern bringt sie nur in den Zusammenhang mit seinem Legionärsstatus. Die Krankheit erhielt diesen Namen nach einem Treffen der US-Kriegsveteranenvereinigung "American Legion" in Philadelphia, weil in dem Hotel, in dem die Veteranen untergebracht waren, 200 Teilnehmer erkrankten, 34 starben an einer Lungenentzündung. Die Erreger wurden in der Klimaanlage entdeckt. In stehendem Wasser in haustechnischen Installationen (vor allem Klimaanlagen und wenig benutzten Wasserleitungen) mit Temperaturen zwischen 30 und 45 °C bestehen ideale Voraussetzungen für die Vermehrung des Erregers.