LösegeldNachdem das geteilte Dorf im Abenteuer "Der große Graben" unter der Führung von Grobianix und Griesgramix gegen die römische Einheit gewinnt, sieht der fischige Greulix, der mit den Römern paktierte, seine letzte Chance noch einen Vorteil aus der ganzen Aktion zu schlagen indem er Grienoline entführt, die Tochter von Grobianix. Er hat ein Pergament für den Häuptling hinterlassen, in dem er vor Sonnenuntergang beim Hinkelstein an der Quelle ganze 100 Aurei fordert. Als er auf Seite 42 von den Piraten gefangen genommen wird, lügt er ihnen vor, das Lösegeld von 50 Aurei zu teilen, wenn er frei gelassen würde.

In "Obelix auf Kreuzfahrt" wird sogar der kleine Obelix zum Faustpfand von Gracchus Submersus, um Cäsars Galeere von den Sklaven um Spartakis wieder zurück zu bekommen. Als Obelix auf dem Schiff nicht das gewünschte Wildschwein bekommt und auch die Kochkünste von Nulldietus den Gallier nicht zum Essen überreden können, weist Vize-Admiral Prospectus den Admiral darauf hin, dass sie Gefahr liefen, ihr einziges Lösegeld zu entwerten, wenn der Bengel nichts äße.