Karte BritanniensDie nordwestenglische Stadt Manchester mit etwa 490.000 Einwohnern wird mit ihrem lateinischen Namen auf der Übersichtskarte Britanniens auf Seite 6 des Albums "Asterix bei den Briten" abgebildet. Diese Abbildung wurde im Laufe der verschiedenen Auflagen modifiziert, sodass der Name erst ab der Gesamtausgabe (2000) und später auch in der neuen Softcoverauflage von 2002 zu sehen ist. Eine weitere Erwähnung findet in der Asterix-Serie nicht statt.

Vor der Invasion Großbritanniens durch die Römer lag das heutige Stadtgebiet im Territorium des keltischen Stammes der Briganten. Gnaeus Iulius Agricola ließ 79 nach Christus am Zusammenfluss des Irwell und des Medlock ein Kastell errichten. Es wurde Mamucium genannt, das keltische Wort für "brustförmiger Hügel". Der Wortteil chester erinnert an die römische Zeit und bedeutet Lager (castrum). Nachdem die Römer im Jahr 407 Großbritannien verlassen hatten, war die Gegend lange Zeit unbewohnt, bis dann im 7. Jahrhundert die Angelsachsen sich hier niederließen. Sie gründeten ein Dorf mit dem Namen Mameceaster, woraus sich Manchester entwickelte.

Die Ruinen der römischen Befestigung waren bis zum 18. Jahrhundert sichtbar und wurden beim Bau einer Haupteisenbahnlinie endgültig beseitigt. Ein Nachbau des römischen Kastells ist im Stadtteil Castlefield zu finden. Die heutige Stadt ist nach London die wichtigste britische Handels- und Finanzmetropole.