Microbiotix
Microbiotix, aus: "Die weiße Iris"
Microbiotix ist Betreiber der Taverne "Zum Göttlichen Gaumen" in Lutetia. Ihn suchen Asterix und Obelix auf Seite 40 des Abenteuers "Die weiße Iris" auf, um einem Hinweis von dessen ehemaligen Sklaven Groslos nachzugehen, um Visusversus zu finden.

Der Wirt erzählt mir großer Begeisterung vom Schauspieler Boxoffix, der ein glühender Anhänger der Philosophie der weißen Iris ist. Dessen Sinnsprüche nutzt er auch bei der Bewirtung seiner Gäste. Microbiotix, dessen Name an die Gesamtheit der nützlichen Bakterien im menschlichen Körper erinnert, ist Anhänger der exqusiten, neuen Küche, weswegen nach seinen Angaben Prominente aus ganz Gallien zu ihm kämen. Eines der Gerichte auf der Karte hat den wohlklingenden Namen "Liebliche Melodie sich im frühlingshaften Waldesgrün tummelnder Wildschweine". Die winzigen Portion lässt Obelix vermuten, dass beim Auflegen der Melodie wohl das Wildschwein vergessen wurde.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten Männer in der Asterix-Serie bietet der Themenbereich "Männer bei Asterix".