SkizzeLusitanierDie Wagenlenker Mitfines und Ekspres aus Lusitanien kommen beim Wagenrennen "Transcaliga" im Gegensatz zu vielen anderen gestarteten Teams vor allem gerade deshalb ins Ziel, weil für sie die Geschwindigkeit nicht die oberste Rolle spielt. Damit sind sie sowohl für römische Sabotage als auch für brenzlige Situationen zu weit vom Gesamtsieg entfernt. In jeder Szene, in dem sie in "Asterix in Italien" mit ihrem Wagen im Bild sind, bastelt Mitfines, unter dem Wagen liegend, an der Technik, während sein Partner Ekspres seinem Namen eine besondere Bedeutung gibt, weil er immer sehr entspannt auf den Abschluss der Reparaturarbeiten wartet.

Die Darstellung von Mitfines ist in diesem Abenteuer etwas Besonderes, denn in keinem Bild ist sein Gesicht zu sehen. Selbst beim fliegenden Start in in Parma bei der Taverna Autogrill wird er vom Wirt verdeckt. In der Luxusedition des Albums ist sein Gesicht jedoch abgebildet (Abbildung rechts). Auch wenn Mitfines (Finesse = Kunstgriff oder Trick (von Französisch finesse "Feinheit") und Ekspres sich ihrer unvollkommenen Ausrüstung bewusst sind, nehmen sie auf Seite 45 dann doch noch den Siegerpokal in Empfang. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.