In Altertum und Antike war die Mongolei aufgrund des unwirtlichen Klimas fast ausschließlich von nomadischen Viehzüchtern besiedelt, sie gilt heute immer noch als der am dünnsten bevölkerte Staat der Welt. Entsprechend ist die Ankündigung Cäsars in "Asterix der Gallier" gegenüber Gaius Bonus zu verstehen, dass der Zenturio des Lagers Kleinbonum nach der Niederlage gegen die Gallier und nach seiner Rasur mit seinen Legionären in die Innere Mongolei aufbrechen solle.

Gaius Obtus bietet den Galliern, die er als Gladiatoren für seine Spiele gewinnen möchte, in "Asterix als Gladiator" unter anderem Krabbenzahnfleisch aus der Mongolei an. Im französischen Original steht an der gleichen Stelle übrigens Kakerlakenzahnfleisch, was jedoch ebenso wenig sinnvoll ist wie der Zusammenhang mit den Krebstieren, denn die Mongolei hat keine Meeresküste und besteht aus Steppen-, Hochgebirgs- und Wüstenland.

Die heutige Mongolische Republik ist ein dünn besiedelter Binnenstaat mit 2,8 Millionen Einwohnern und einer Fläche von ca. 1,56 Millionen Quadratkilometern (1,78 Einwohner pro Quadratkilometer). Zum Vergleich: In Deutschland leben ca. 82 Millionen Einwohner auf 357.000 Quadratkilometern, was einer Bevölkerungsdichte von 231 Einwohnern pro Quadratkilometer entspricht.