NihamavasahDer Radscha Nihamavasah herrscht nach Angaben von Erindjah auf Seite 10 des Albums "Asterix im Morgenland" über ein Königreich, das im Tal des Ganges liegt. Und obwohl das Klima dort warm und trocken ist, konnte man sich bisher immer auf segenspendende Regenfälle verlassen, die in einigen Monaten im Jahr fielen. Diesmal scheint jedoch der Gott Indra erzürnt worden zu sein, denn selbst kurz vor dem Ende der Monsunzeit sei noch kein Tropfen Regen gefallen. Nun hat der Guru Daisayah verfügt, dass die Tochter des Radschas, Orandschade, zum Opferalter geführt werden solle, wenn es nicht innerhalb von 1001 Stunde regne.

Natürlich liegt der eigentliche Zweck dieser Verfügung darin, dass nach dem Verschwinden der einzigen Thronerbin Daisayah selbst Herrscher über das Reich des Radschas wird. Diese Hinterlist bleibt Nihamavasah jedoch nicht verborgen und so erhofft er sich Hilfe von Troubadix, durch dessen Gesang der Himmel seine Schleusen öffnet. Zwar will Nihamavash lieber zugunsten von Daisayah abdanken, bevor er seine Tochter opfert, doch diese ist guten Mutes, dass Erindjah den Barden rechtzeitig vor Ablauf der Frist in das Morgenland bringen wird.

Nachdem Troubadix' Stimme nach der Ankunft versagt, lässt der Radscha seine Ärzte rufen, die die Ursache des heiseren Zustands herausfinden und ein Gegenmittel suchen sollen. Als die Diagnose feststeht, lässt Nihamavasah Troubadix zum Elefantenführer Washupdah bringen, damit der Barde dort das notwendige Bad in Elefantenmilch nehmen kann. Nach der Genesung und der Rettung der Prinzessin bittet Nihamavasah die Gallier schließlich zum Wildschweinessen.

In letzter Minute änderte der Zeichner Albert Uderzo die Figur. Zuerst die typische Gestalt eines Maharadschas mit imposanter Leibesfülle auf Kissen ruhend, sorgte er dafür, dass er in der Geschichte mehr Gewicht erhält, nämlich als abgespeckter Charakter.

Der Name des Radschas steht stellvertretend für die Nöte, in die sein Reich durch den ausbleibenden Regen gerät: "Nie haben wir Wasser." Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.