Numerus ClaususDas geruhsame Leben des Zenturio Numerus Clausus als Lagerkommandant des befestigten Römerlagers Kleinbonum im Abenteuer "Tour de France" endet, als ihm der Generalinspekteur Lucius Nichtsalsverdrus, Sonderbeauftragter Julius Cäsars im Range eines Präfekten, eröffnet, dass er mit seinen Legionären unter der Führung von Nichtsalsverdrus das gallische Dorf angreifen sollen.

Wohl wissend um die Zauberkräfte der Gallier verbindet er nach dem kurzen Kampf den Kopf des Präfekten höchstpersönlich, während seine Legionäre das Lazarett aufsuchen. Nachdem die Gallier am Ende ihre Wette gewonnen haben und Asterix Nichtsalsverdrus eine Ohrfeige verpasst hat, kümmert sich der Zenturio erneut um den bewusstlosen Präfekten.

Sein Name bedeutet aus dem Lateinischen übersetzt "geschlossene Zahl" und ist die Zulassungsbeschränkung für bestimmte Studienfächer. Als Lagerkommandant hat er auch einen Auftritt in "Asterix als Gladiator", trägt dort jedoch noch den französischen Originalnamen Nenjetepus. Beim Erscheinen der ersten Asterix-Hefte in Deutschland war eine Eindeutschung der Namen noch nicht gewünscht, erst in späteren Ausgaben wurde dies umgesetzt und somit erhielt auch er einen neuen Namen. Die Personen sind definitiv identisch.

Schon in diesem Abenteuer ist er für das Lager Kleinbonum verantwortlich und auch hier erhält er hohen Besuch aus Rom. Der Präfekt Galliens, Caligula Alavacomgetepus stattet ihm einen Besuch ab, weil dieser vor seiner Rückkehr nach Rom Cäsar ein Geschenk mitbringen will. Da er dabei an einen unbesiegbaren Gallier dachte, weist Numerus Clausus darauf hin, dass gerade diese Unbesiegbarkeit das Problem sei.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.