PfifficusUm herauszubekommen, ob um Album "Der Papyrus des Cäsar" die Papyrusrolle im Besitz der Gallier ist, schickt Zenturio Auseinemgus aus dem Römerlager Babaorum auf Seite 22 eine Brigade getarnter Späher rund um das Dorf in Stellung. Während drei der Spione mit dem Laub der Bäume getarnt sind, hat sich der Legionär Pfifficus als Tanne verkleidet. Während sich seine Kameraden mit "Schlank wie eine Tanne!", "So lange er keinen Blödsinn verzapft" und "immer an der Spitze" Über seine Tarnung lustig machen, "ficht" ihn deren "Stichelei" nicht an, weil er "Über sich hinauswachsen" werde. Diese Reihe von Anspielungen wird dann mit seiner Position hoch oben in einer Tanne auf die Spitze getrieben. Er ist es dann auch, der die vermeintliche Papyrusrolle im Dorf erspäht.

Der Pfiffikus, ein Lehnwort der Studentensprache von pfiffig, gleichbedeutend mit "schlau", war hier die Inspiration des Namens. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.