Im Band "Der Papyrus des Cäsar" erwähnt der Gallier Polemix zum ersten Mal auf Seite 13, dass das gestohlene Papyrus über den Widerstand des gallischen Dorfes während der Feldzüge Cäsars Stoff für eine fette plaga versus (lat.: Schlagzeile) abgeben würde. Es sei der Beweis, dass Cäsar lüge und er eben nicht ganz Gallien erobert habe. Wenn dies bekannt würde, so Polemix, würde das einen Skandal verursachen, der das gesamte Reich erschüttere.

Diese heren Absichten die Wahrheit ans Licht zu rücken wird von ihm selbst ad absurdum geführt, als er sich nämlich wenige Seiten später auf dem Weg in das Lager Babaorum zu einem vermeintlichen Treffen mit Cäsar begibt. Inwiefern er die folgenden Schlagzeilen, die auf Seite 34 genannt werden, zur eigenen Aufmerksamkeit oder doch tatsächlich im Namen des Volkes der Gallier verwendet, muss jeder Leser für sich selbst beantworten: