Die Bezeichnung Prätor (lateinisch: Anführer) für ein Amt der römischen Republik wird hauptsächlich im Zusammenhang mit Crassus Vampus, dem Gouverneur von Korsika, im Abenteuer "Asterix auf Korsika" verwendet. In "Gallien in Gefahr" stellt Tuun auf Seite 10 die Aufgaben des Superklons auf dem Planeten Tadsylweni gegenüber den Galliern als Prätor ("Richter) und Polizist in einem vor.

Die Prätur (lat. prae-ire: vorangehen) war eines der höheren Ämter der Ämterlaufbahn der römischen Republik. Sie wurden vom Volk auf ein Jahr gewählt. Ursprünglich waren die Pratoren sogar die höchsten Beamten der Republik, bis diese den Titel Consul bekamen. Ab 367 vor Christus gab es einen jährlich neu gewählten Praetor urbanus, der für die Gerichtsbarkeit in der Stadt Rom zuständig war. Später kam noch der Praetor peregrinus hinzu, der in Rechtsstreitigkeiten zwischen Römern und Ausländern tätig war. Nach Ihrer Amtszeit wurden die Praetoren als Statthalter ohne militärisches Kommando in die Provinzen entsandt (pro praetore). Für die Verwaltung der ersten römischen Provinzen (Sizilien, Sardinien, Spanien) wurden weitere Praetoren eingesetzt, so dass ihre Gesamtzahl im 2. Jahrhundert vor Christus sechs betrug.

Sulla erhöhte die Zahl der Praetoren auf acht und beschränkte ihre normale Zuständigkeit auf die Rechtsprechung in Rom. Caesar und Augustus fügten weitere Praetoren (bis zu 16) hinzu.