Primus CactusEr ist Präfekt von Gallien und soll zu Beginn des Abenteuers "Der Sohn des Asterix" auf Brutus' ausdrücklichen Befehl eine Erhebung in den eroberten Gebieten durchführen. Tatsächlich ist diese Maßnahme nur ein Vorwand, um mehr über den Verbleib des Sohnes herauszufinden, der über Nacht vor Asterix' Hütte ausgesetzt wurde.

Brutus verspricht ihm das Amt eines Senators im Rom, wenn er ihm behilflich ist, das Kind aus dem gallischen Dorf herauszubekommen. Dafür würde Cactus nach eigenen unterwürfigen Angaben sogar Vater und Mutter verkaufen, wenn er damit Brutus besser dienen könne. Nachdem der erste Versuch das Kind mit Hilfe des Legionärs Wurzelaus zu entführen fehlgeschlagen ist, wird Cactus von Brutus genötigt, sich als Amme Vaseline zu verkleiden und sich selbst als Spion in das Dorf der Gallier zu begeben.

Nachdem diese Chance auch vertan wird, lässt er auf Befehl Brutus das Dorf der Gallier mit brennenden Pfeilen, die durch Katapulte abgeschossen werden, niederbrennen.

Die direkte Übersetzung des Namens ist "Erster Kaktus", allerdings gibt er sich in seiner Rolle als Amme selbst den Beinamen "Prima" (= vom Besten). Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.