Als Troubadix im Film "Asterix bei den Olympischen Spielen" seinen mutmaßlich ersten Auftritt in einem Stadion mit Entzücken sieht und dabei meint, dass wohl noch nie ein Barde in einem Stadion aufgetreten sei, erwidert Obelix, dass er sich bestimmt irre, da die Rollenden Steine dies schon zuvor gemacht hätten.

Auch wenn sich der gallische Barde zumindest in der Tatsache irrt, dass die Zuschauer im Stadion seinetwegen gekommen seien, so irrt sich Obelix natürlich nicht, schließlich spielt er hierbei auf die populäre Band "Rolling Stones" an, die heutzutage mehrere zehntausend Besucher zu ihren wenigen Konzerten locken und diese deshalb vornehmlich in Sportstadien stattfinden.

The Rolling Stones sind eine englische Rockband, die 1962 von Brian Jones, Mick Jagger und Keith Richards als Rhythm-and-Blues-Band gegründet wurde. Im Laufe der folgenden zehn Jahre wurden sie zu einer der erfolgreichsten Rockgruppen der Welt und zählt heute zu den "dienstältesten" Rockbands.