RotomagusDas heutige Rouen ist die erste Stadt der Tour durch Gallien von Asterix und Obelix. Auf Seite 10 des Albums "Tour de France" werden sie mit der noch in unseren Tagen unterstellten sprichwörtlichen Unverbindlichkeit in den Aussagen der Bewohner konfrontiert. Weil Asterix und Obelix sofort nach ihrer Ankunft von Legionären als die Vogelfreien erkannt werden, machen sie sich möglichst schnell auf den Weg weiter in ihre erste Etappenstadt Lutetia, um dort die ersten Zutaten für ihren Spezialitätensack zu kaufen. Auf ihrer Flucht springen sie in die Seine und kapern das Schiff von Flavia und Gaudeamus gegen deren Willen zur Weiterfahrt nach Lutetia.

Rouen ist heute eine etwa 80 km landeinwärts an der Seine gelegene Hafenstadt im Norden Frankreichs mit etwa 100.000 Einwohnern und wurde um 100 nach Christus als Rotomagus durch die Römer gegründet. Sie ist kulturelles Zentrum der Normandie.