SchandadhDer schändliche Diener des Gurus Daisayah kommt zum ersten Mal auf Seite 23 des Asterix-Abenteuers "Asterix im Morgenland" ins Bild, als sein Herr gemeinsam mit ihm auf den Erfolg ihrer gemeinsamen Pläne trinkt, die Prinzessin Orandschade zu opfern, um Daisayah selbst zum Radscha des Morgenlandes zu machen. Fakir Schandadh, der seinem Namen alle Ehre macht und dem keine Schandtat zu unmoralisch erscheint, wird nicht unruhig bei dem Gedanken an die Tatsache, dass alsbald Gallier erwartet werden, mit deren Hilfe es regnen soll. Einen Teppich zum Fliegen zu bringen sei eine Sache, es regnen zu lassen, so seine Worte, jedoch nichts anderes als Science-fiction.

Als sich Erindjah mit seinem Teppich aufmacht um Troubadix nach dessen Bad in Elefantenkuhmilch abzuholen, erhält Schandadh von Daisayah den Auftrag, diesen aufzuhalten und so bekämpfen sich die beiden Fakire in einem magischen Teppichduell, wobei sie sich gegenseitig mit Verwünschungen auf den fliegenden Teppichen verfluchen. Schließlich gewinnt Erindjah mit einer List und gemeinsam mit Daisayah sucht er im Regen auf dem Teppich fliegend schließlich das Weite.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.