Sommerspros und GernegrosEines der wenigen Teams, die im Album "Asterix in Italien" das Ziel erreichen, sind die beiden Griechen Sommerspros und Gernegros. Beim Wagenrennen "Transcaliga" treten sie zum ersten Mal auf Seite 17 in Erscheinung, als sie auf die Notbremsung von Obelix reagieren müssen. Auf der nachfolgenden Seite geraten sie unter anderem mit dem Goten Echtantik aneinander.

Am Ende der ersten Etappe in Parma übernachten sie wie alle Teams in der Taverna Autogrill. Als der Fahrer aus Sarmatien andeutet, dass der Sabotageversuch mit dem Olivenöl auf der Straße wohl nicht von selbst geschehen wäre, sieht Sommerspros dies als Andeutung auf einen Sabotageversuch seinerseits. Bevor es jedoch zum Streit kommt, klärt Asterix die Situation auf gallische Art und Weise. Im Etappenziel Tibur sitzen dann alle wieder friedlich beieinander. Bemerkenswert ist, dass die Griechen auf der Rangliste dort mit 16 Punkten schon auf Platz 5 geführt werden.

Weder Sommerspros noch Gernegros lassen auf den ersten Blick erkennen, weshalb ihnen dieser Name anerdacht wurde, aber die Endung auf -os muss seit "Asterix bei den Olympischen Spielen" einfach sein. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.