Josua SteimazelAuf den jüdischen Händler stoßen Asterix, Obelix und Nullnullsix im Abenteuer "Die Odyssee" nachdem sie von Epidemais auf Seite 29 an Land gesetzt wurden. Er lädt sie ein, ihn und seinem Esel nach Jerusalem zu folgen, wo sie den Lieferanten von Epidemais, Samson Himmelschorus, um das für den Zaubertrank benötigte Steinöl bitten wollen.

Bei einer kurzen Rast, bei der Obelix seine Vorliebe für Wildschwein erklärt, erklärt Steimazel, dass er nur gedörrte Früchte dabei habe und Schwein nach ihren Gesetzen sowieso absolut verboten sei und sie andere Arten von Fleisch auch nur essen dürften, wenn sie koscher seien. Während der Weiterreise trifft er den Händler Jesaias und erhält von ihm die Information, dass die Römer die Besatzungen an den Stadttoren zu Jerusalem verdoppelt hätten. Daraufhin nimmt Steimazel die Gallier mit zu einem Freund in Bethlehem nahe bei Jerusalem. Dort legen sie eine Pause ein, damit Steimazel sie in der Nacht in die Stadt schmuggeln kann.

Josua Steimazel, der in seinem Aussehen geradezu biblich anmutet, bringt Asterix und Obelix schließlich zu Himmelschorus, von denen er sich am nächsten Morgen verabschiedet. Im Film "Sieg über Cäsar" hat ein Charakter einen Auftritt, der Josua Steimazel optisch sehr ähnlich ist, aber als Karawanenführer auch Handel mit Sklaven betreibt.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.