SurimixSurimix ist ein Sohn des Fischhändlers Verleihnix. Er hat seinen Auftritt im Abenteuer "Die Tochter des Vercingetorix". Dort spielt er in der Rolle eines Legionäres mit einem Holzschwert und einem Metallsieb anstelle eines Helms auf dem Kopf mit anderen Kindern oder ist mit seinem Bruder Aspix unterwegs. Dabei kommentiert er gerne die jeweilige Situation mit seinem lispelndem Sprachfehler.

Seinen Namen erhielt der kleinere Sohn von Verleihnix und Jellosubmarine erst in der Geschichte um Adrenaline, der Tochter des Vercingetorix. Zuvor hatte er jedoch bereits in folgenden Abenteuern seinen Auftritt. In "Asterix auf Korsika" spielt der lispelnde Sohn den Anführer einer römischen Patrouille, obwohl er doch lieber mal auf der Seite der Gallier spielen würde. Er trägt hier unter der Verkleidung kurioserweise die gleiche Kleidung wie sein Vater.

Bei "Asterix und Maestria" läßt er ein Mädchen des Dorfes nicht mitspielen und meint deshalb: "Ah diefe Weiber! Mit denen hat man nur Ärger!". Auf den Seiten 1, 25 und 48 wurde er in Szene gesetzt. Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie bietet der Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.