TragicomixVerlobter von Falbala, den die Römer mit Gewalt in ihr Heer einziehen. Asterix und Obelix machen sich auf den Weg nach Afrika, um Tragicomix zu befreien ("Asterix als Legionär").

In "Asterix und Latraviata" (Seite 35) erfährt der Leser, dass er in Condate einen Karrenverleih und Pferdehandel betreibt und nach Informationen aus dem Film "Sieg über Cäsar", der Inhalte aus dem Asterix-Abenteuer "Asterix als Legionär" entliehen hat, Sohn eines Häuptlings sei. Er fährt auf Verlangen von Falbala so schnell wie möglich in das Dorf der Gallier, um Asterix und Obelix über das Verschwinden ihrer Väter zu unterrichten.

In "Asterix als Legionär" haben die Autoren Tragicomix die Züge des berühmten französischen Schauspielers Jean Marais (1913-1998) verliehen. Er verkörperte in vielen so genannten "Mantel- und Degenfilmen" den strahlenden Helden. Im ersten Asterix-Realfilm "Asterix und Obelix gegen Cäsar"hat Tragicomix in der Person des deutschen Schauspielers Hardy Krüger junior einen Auftritt.

Weiterführende Seiten im Asterix-Archiv: