Gracchus ÜberdrusDer Präfekt von Lutetia hat im Abenteuer "Die goldene Sichel" seinen ersten Auftritt auf Seite 19, als er vom mit einem Zenturio streitenden Asterix beim Essen gestört wird. Zu Beginn erhofft sich der Zenturio nun eine gerechte Bestrafung des gallischen Unruhestifters, aber Überdrus lässt Asterix und Obelix laufen, weil sie ihn langweilen und er sich "schlapp, schlapp, schlapp" fühle.

Nachdem Asterix und Obelix wenige Seiten später beim Durchsuchen des Hauses von Stupidix festgenommen wurden, werden sie wieder Gracchus Überdrus vorgeführt, der sich zuerst erneut in seiner Langeweile und beim Essen gestört fühlt. Als er jedoch erfährt, dass Asterix und Obelix ein Haus, das Gefängnistor und sieben Legionäre demoliert hätten, findet er das so köstlich und amüsierend, dass er ihnen zur Belohnung die Freiheit schenkt.

Bei ihrem dritten Besuch in der Präfektur beschuldigt Asterix den Präfekten schließlich, der Chef der Sichelschieberbande zu sein. Anstatt diesen Umstand zu leugnen gesteht er alles ("Ich tat es, um mich zu zerstreuen. [...] Und ich tat es auch des Goldes wegen. Gold ist das Einzige, was mir Spaß macht.") und wird vom Zenturio festgenommen und in das Gefängnis gebracht.

Die Figur des Gracchus Überdrus ist eine Karikatur von Charles Laughton, einem britischen Schauspieler. Im französischen Original heißt dieser Charakter Pleindastus. Der Name ist dem Ausdruck "plein d'astuces" entliehen, was "voll witziger Einfälle" bedeutet. Im Film "Asterix und Obelix gegen Cäsar" hat ein Zenturio Überdrus ebenfalls diesen Namen erhalten, ob er mit Gracchus Überdrus verwandt ist, ist nicht bekannt.

Eine Übersicht über weitere Karikaturen in den Asterix-Abenteuern finden Sie im Themenbereich "Karikaturen".