Den im Erklärungstext auf Seite 6 des Albums "Streit um Asterix" genannten "antike Klebstoff" nennt Julius Cäsar als Synonym für den Zusammenhalt des gallischen Dorfes im Kreise seiner Berater. Weil sich der Senat an ihm rächen will, weil Cäsar dessen Einfluss eingeschränkt habe, muss er Stärke beweisen und deshalb soll gallische Dorf vom Erdboden verschwinden. Er erwähnt die berühmten Streitgespräche der Gallier und schließlich bringt ein Römer den Zwietrachtsäher Tullius Destructivus ins Spiel, was für die auf den weiteren Seiten folgende Geschichte weitreichende Auswirkungen haben wird.

Bei der Inspiration für das Synonym hat sich die Übersetzerin vom zeitgenössischen Alleskleber UHU inspirieren lassen, der inzwischen selbst als Synonym für Klebstoffe für den Privatgebrauch steht, nachdem der Apotheker August Fischer 1932 den ersten glasklaren, gebrauchsfertigen Klebstoff auf Kunstharzbasis entwickelte und ihn UHU nannte. 1957 wird UHU plus als Zwei-Komponenten-Kleber für Hochleistungsklebungen entwickelt.