In wenig hoffnungsvoller Situation zitiert der Pirat Dreifuß auf Seite 44 des Abenteuers "Tour de France" Lucanus (39 - 65 nach Christus), der in seinem Buch Pharsalia, 1,128, die ins Deutsche übertragene Redewendung "Die siegreiche Sache gefiel den Göttern, aber die Besiegte gefiel dem Cato" verewigte. Nachdem sich nämlich Asterix und Obelix auf dem Schiff des Kapitäns Numalfix auf dem Weg nach Aremorica befinden, kommt ihnen das Schiff der Piraten in die Quere, die aber bei der Kaperfahrt zu spät bemerken, wer sich tatsächlich auf der vermeintlich leichten Beute befindet.

Ebenso verwendet ein Legionär dieses Zitat auf Seite 45 (bzw. Seite 43 in der ersten Auflage des Albums mit nur 14 statt später 15 Geschichten) in der Kurzgeschichte "Das Maskottchen" im Kurzgeschichtenalbum "Asterix plaudert aus der Schule", als er und seiner Kameraden nach einem gewalttätigen Zusammenstoß mit Asterix und Obelix lädiert in ihr Lager zurückkehren.