VisacardusVisacardus begleitet in "Asterix und Latraviata" die Agentin Latraviata als römischer Händler mit seinem Wagen in das Dorf der Gallier. Er ist der Dekurio, der zuvor mit einer Einheit Legionäre im Dienste des abtrünnigen Präfekten Bonusmalus den Laden "Zum hippen Aremoricaner" von Obelodalix und Astronomix in Condate nach dem Schwert und dem Helm von Pompejus durchsucht.

Als Begleiter der falschen Falbala erklärt er den Dorfbewohnern ihren Gedächtnisverlust mit dem Blaecautus-Syndrom, wonach sie sich ausschließlich an Obelix erinnern könne. Angeblich sei der Name dieses Galliers die Veranlassung für den vermeintlichen Händler gewesen, Falbala in das Dorf der Gallier zu bringen.

Als Latraviata endlich das Schwert und den Helm an sich gebracht hat und sie das Dorf verlassen wollen, wird Visacardus von Asterix gebeten, ihn und Obelix mit nach Condate zu ihren Vätern zu nehmen. Als Visacardus und Latraviata auf die echte Falbala und Tragicomix treffen, versucht Visacardus zu fliehen. Er wird jedoch von Obelix' Hinkelsteinwurf niedergestreckt und schließlich von Tragicomix zurück nach Condate gebracht.

Sein Name ist, passend zu seinem Beruf ausgewählt, der VisaCard entliehen, einem bargeldlosem Zahlungsmittel. Im Original heisst der Charakter Cartapus von "carte a puce" (dt.: Chipkarte). Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.