Zinedine ZidanisAls Cousin von Numerobis hat der Fussballer Zinedine Zidane einen Auftritt während der Hochzeitsfeier von Romantix und Irina am Ende des Films "Asterix bei den Olympischen Spielen". Nachdem ein griechischer Kampfrichter die Idee für das neue Spiel "Füsseball" hat, präsentiert er den Ball aus einem Schafsmagen, der Zinedine Zidanis vor die Füße rollt.

Entsprechend seiner Gastrolle zeigt sich Zinedine Zidanis, auf dessen Kostüm entsprechend seiner früheren Trikotnummer 10 ein römisches X angebracht ist, bei der Rückgabe des Balles an seinen Cousin Numerobis zögerlich und macht stattdessen mit dem Ball einige Kunststückchen. Als Anspielung auf einen Kopfstoß des Franzosen während des Endspieles der Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland meint der Kampfrichter dazu, dass, wenn Zinedine Zidanis erst einmal mit dem Kopf zustosse, dann wohl die Luft aus dem Ball raus sei.

Zinédine Yazid Zidane (* 23. Juni 1972 in Marseille) ist ein ehemaliger französischer Fußballspieler. Er wurde von der FIFA dreimal als Weltfußballer des Jahres ausgezeichnet und gilt als einer der besten Fußballer aller Zeiten. Mit der französischen Nationalmannschaft wurde er 1998 Fußball-Weltmeister und 2000 Europameister.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.