Einleitung | Die Autoren | Pilote | Das Phänomen

Asterix' Entwicklung
Asterix' Entwicklung
1959 bis heute
Dieser Themenbereich, der auf einem der ältesten Texte im Asterix-Archiv basiert, wurde 2009, 2014 und 2015 aktualisiert und überarbeitet. Auf diesen Seiten soll dem Leser die Geschichte der Geschichte näher gebracht werden. Wie ist das Phänomen "Asterix" eigentlich entstanden? Wie kam es dazu und wie begann diese Erfolgsgeschichte?

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass Asterix nicht die erste gemeinsame Serie von Albert Uderzo und René Goscinny war. Schon 1952, also sieben Jahre vor "Asterix" arbeiteten die beiden Autoren erfolgreich zusammen. Im Bereich "Die Autoren" wird die gemeinsame Arbeit beleuchtet. Ihr Weg vom ersten Kennenlernen bis zur legendären Zeitschrift "Pilote", der hier der nächste Abschnitt gewidmet ist.

Und schließlich beleuchtet der Abschnitt "Das Phänomen" die Erfolgsgeschichte von 1959 bis zum heutigen Tage und untermauert diesen Erfolg mit Zahlen und Fakten, in die ich schon in der Einleitung Einblicke geben möchte: Bislang wurde "Asterix" in 112 Sprachen und Dialekte übersetzt. Insgesamt erreichte die Gesamtauflage der Asterix-Serie mit den diversen Neuauflagen mehr als 325 Millionen Exemplare, ohne die zahlreichen Sonder- und Mundartbände. Gerüchten zufolge ist "Asterix" das erfolgreichste Buch aller Zeiten, neben Harry Potter und der Bibel. Schon die Startauflagen der letzten Bände sind imposant: "Gallien in Gefahr" erschien 2005 mit einer weltweiten Startauflage von 8 Millionen, "Asterix bei den Pikten" 2013 mit europaweit 5 Millionen Exemplaren. Das Abenteuer "Asterix und Latraviata" (2001) startete ebenfalls mit 8 Millionen Exemplaren, davon 2,4 Millionen Stück in Deutschland. "Obelix auf Kreuzfahrt" (1996) und "Asterix und Maestria" (1991) waren mit einer deutschsprachigen Startauflage von 2,8 bzw. 2,3 Millionen wirtschaftlich nicht minder erfolgreich.

Auch die Asterix-Filme waren in Deutschland immer wieder ein Garant für hohe Besucherzahlen. "Asterix und Kleopatra" aus dem Jahr 1969 war der erste Zeichentrickfilm der in die deutschen Kinos kam. 1970 zog er mehr als 3,8 Millionen Zuschauer in seinen Bann und war damit der zweiterfolgreichste Film des Jahres. Im Sog dieses Erfolgs erschien der bereits 1967 gedrehte Asterix-Film "Asterix der Gallier" 1971 in Deutschland und erfreute 3,5 Millionen Besucher mit den animierten Bewegungen der Comichelden. Den Vogel aber schoss 1976 "Asterix erobert Rom" ab. Mit knapp 7,2 Millionen Besuchern war er mit Abstand der erfolgreichste Asterix-Film aller Zeiten und im Jahr seiner Veröffentlichung auch der erfolgreichste Film Deutschlands - noch vor "Einer flug über das Kuckucksnest". Insgesamt sahen mehr als 30 Millionen Besucher die bisher veröffentlichten Asterix-Filme. Noch heute gehören die Asterix-Filme, die vornehmlich in der Sommerzeit im Fernsehen zu sehen sind, zu den Zuschauermagneten.

Nicht zuletzt gehört das Merchandising, also der Verkauf von Produkten mit Asterix-Motiven oder der Verkauf der Lizenzrechte, zu den dauerhaft lukrativsten Einnahmequellen. Asterix wurde als Werbemittel auf ziemlich alles gedruckt, was man sich vorstellen kann, unter anderem auf Hausschuhe, Porzellan, Tapeten und Hemden. In diesem Themenbereich versuche ich den Bogen von den zögerlichen und kleinen Anfängen bis zum heutigen Massenmarkt zu beleuchten und hoffe damit das Hintergrundwissen zum Phänomen "Asterix" zu erweitern.



Pilote nächster Abschnitt: Die Autoren