Einleitung | Merkmale | Kaufberatung | alte Serien

Obelix mit Buch
Sonderedition von Horizont in braunem Kunstleder
mit goldfarbenen Aufdruck
Neben den auf der Vorseiten genannten zumeist noch neu erhältlichen Ausgaben möchte ich hier auf zwei weitere Serien hinweisen, die für Sammler sehr interessant sein können, jedoch nur noch mit einem großen finanziellen Aufwand zu komplettieren sind. Beide Serien werden nicht mehr fortgeführt.

Sonderedition von Horizont

Im Horizont Verlag sind von 1984 bis 1996 insgesamt neun Asterix-Bände auch in einer in Kunstleder eingebundenen Sonderedition erschienen. Die Edition enthält die bekannten Asterix-Geschichten im Layout der Erstausgaben (siehe Übersicht auf der Seite "Merkmale") und jeweils einen oder mehrere zusätzliche Texte über die Hintergründe von Asterix.

Die Bände 1 bis 7 sind unmittelbar hintereinander erschienen und deshalb mit etwa 15 Euro pro Band als gebrauchtes Exemplar in sehr gutem Zustand noch recht preiswert. Band 8 ist bereits etwa doppelt so teuer und für Band 9, wegen der deutlich späteren Erscheinungsweise und geringeren Auflage, müssen schon 50 bis 80 Euro ausgegeben werden. Zusätzlich erschien im gleichen Einband "Uderzo - auf dem Weg zu Asterix" und ein Asterix-Lexikon in braunem Softcovereinband.

Der Artikel im Detail in der Comedix-Bibliothek.

Werkedition - Abbildung

Eine so genannte Werkedition in einer blauen, gebundenen Ausgabe mit einem Lexikonteil zum vorliegenden Abenteuer erschien von 1989 bis 2001 in der Ehapa Comic Collection. In 31 handgeletterten Bänden bieten sie Fakten rund um die Entstehungs- und Editionsgeschichte des jeweiligen Abenteuers, das zudem in gut fünfzig alphabetisch geordneten Stichwort-Definitionen unter die Lupe genommen wird.

Da die Werkediton nicht mehr nachgedruckt wird, sind einige Ausgaben nicht mehr im Handel erhältlich und steigen entsprechend im Sammlerwert. Die meisten Ausgaben sind für den Neuwert von 10 Euro noch zu haben, doch für einige besonders seltene Ausgaben der Serie müssen in tadellosem Zustand schon bis zu 100 Euro investiert werden. Besonders die Bände 11 "Asterix und der Arvernerschild", 16 "Asterix bei den Schweizern", 17 "Die Trabantenstadt", 18 "Die Lorbeeren des Cäsar" und 29 "Asterix und Maestria" sind sehr begehrt.

Der Artikel im Detail in der Comedix-Bibliothek.

Sammeledition von Weltbild - Abbildung

In der Weltbild-Sammleredition erschien 2004 bis 2006 eine Edition in 17 Bänden, die die bis dahin erschienen 33 Bände in einem Sammelband mit jeweils zwei Abenteuern zusammenfasste. Das Abenteuer "Gallien in Gefahr" erschien zusammen mit der Geschichte "Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumpst ist". Anders als bei den Einzelalben, die bei den ersten sieben Ausgaben nicht der Originalreihenfolge entsprechen, wurde hier auf die chronologisch korrekte Reihenfolge geachtet. Die Doppelbände basieren auf der Asterix Gesamtausgabe. Die redaktionellen Texte zum jeweiligen Abenteuer sind identisch.

Diese Edition war nicht im Handel, sondern nur als Abonnement bei Weltbild erhältlich. Gelegentlich wird die komplette Serie als gebrauchte Ausgabe von privaten Verkäufern verkauft.

Der Artikel im Detail in der Comedix-Bibliothek.




vorheriger Abschnitt: KaufberatungAsterix auf Korsika