Einleitung | Vollmond | Inkonsistenzen | Zeitleiste

Inkonsistenzen, also offensichtlich nicht mögliche Abhängigkeiten der chronologischen Anordnung der Asterix-Bände im historischen Kontext sind nicht zu vermeiden, schließlich haben die Autoren keinen großen Wert auf immer und jederzeit logische Handlungsabläufe gelegt. In diesem Abschnitt soll auf die Inkonsistenzen in diesem Themenbereich eingegangen werden. Zudem ist es für den Leser wichtig zu wissen, warum wegen einer Abhängigkeit die Reihenfolge der originalen Erscheinungsweise abgeändert wurde. Idefix ist eine hier in der präsentierten Zeitleiste auffallende Inkosistenz. So ist belegt, dass er zum ersten Mal in "Tour de France" in Erscheinung tritt. Trotzdem sind in diesem Themenbereich die Abenteuer "Asterix bei den Belgiern" und "Der Kampf der Häuptlinge" mit Idefix davor angesiedelt. Der Grund hierfür liegt in der Tatsache, dass "Tour de France" wegen der wachsenden Weintrauben im Spätsommer angesiedelt sein musste und zeitlich keine Möglichkeit bestand das Abenteuer vor "Kampf der Häuptlinge" einzusortieren und "Asterix bei den Belgiern" unbedingt noch während des Krieges in Gallien handeln musste. So musste ich diese Inkonsistenz in Kauf nehmen.

Auch die oft angedeutete weit zurückliegende vernichtende Schlacht von Alesia ist im Jahre 50 v. Chr. gerade erst zwei Jahre her. Nun mag man annehmen, dass die Gallier dieses Ereignis möglichst weit in die Vergangenheit datieren um verdrängte Erinnerungen erklären zu können, nicht erklärbar ist jedoch, dass das Alter von Methusalix in "Asterix bei den Olympischen Spielen" mit 93 angegeben wird, das Abenteuer jedoch im Jahre 48 v. Chr. spielen müsste und Methusalix als Veteran der Schlacht von Gergovia und Alesia demnach noch mit 89 Jahren in den Krieg gezogen sein müsste.

Ebenso unerklärlich ist, wie zum Zeitpunkt von Obelix' Kindheit, als er in den Kessel mit Zaubertrank geplumpst ist (nachzulesen im Sonderband "Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumpst ist"), also in einem hier angenommenen Alter von sechs Jahren im Jahre 79 v. Chr., die Römer schon eine Rolle spielen konnten. Schließlich ist bekannt, dass Gallien erst ab dem Jahre 58 v. Chr. von Julius Cäsar erobert wurde ...

In den Texten zu den einzelnen Begebenheiten in der Zeitleiste wird eine mögliche Unlogik erwähnt, ausführlich wird jedoch in diesem Abschnitt darauf eingegangen. Folgende Abenteuer fallen auch durch Inkonsistenzen auf:

Asterix und Kleopatra
HOCH

Genau genommen hätte der Baumeister Numerobis den Krokodilen zum Fraß vorgeworden werden müssen, denn Kleopatra gibt ihm drei Monate Zeit zum Bau eines Tempels. Seine Fahrt zu Miraculix und die Rückkehr nach Ägypten würde jedoch schon diesen knappen Zeitrahmen sprengen. Immerhin handelt es sich dabei für eine einfache Fahrt um etwa 6000 Kilometer!

Asterix bei den Briten
HOCH

Zu Beginn des Albums wird die Invasion Caesars auf der britischen Insel gezeigt, worauf die Einwohner eines Dorfes Hilfe von ihren gallischen Nachbarn erbitten. Da die Geschichten von Asterix in der Zeit nach 52 v. Chr. spielen, Caesar jedoch schon 55 und 54 v. Chr. gegen Britannien vorrückte, ist dies eine bedeutsame Inkonsistenz in dieser Geschichte.

Asterix und Latraviata
HOCH

Eine nicht aufzulösende Inkonsistenz birgt diese Geschichte. Sie muss zeitlich nach "Asterix als Legionär" spielen, da Obelix jetzt Falbala kennt und Falbala Tragicomix' Ehefrau geworden ist, während zuvor noch Verlobte war - also deutlich nach April 46 v. Chr. Allerdings hat hier Pompejus einen Auftritt, der schon im September 48 v. Chr. ermordet wurde. Ändert man die Reihenfolge dieser beiden Abenteuer, könnte Obelix nicht mehr überrascht sein Falbala zu kennen. Wie man es dreht und wendet, hier entsteht eine Unlogik. Natürlich steht bei Comedix.de die Logik der Asterix-Charaktere über der der Geschichte (oder auch: bei Abweichungen zur Realität irrt sich immer die Realität) und deshalb spielt sich das Abenteuer um Latraviata im Anschluss nach der Reise nach Afrika ab.

Asterix plaudert aus der Schule
HOCH

Eine Inkonsistenz ergibt sich in der Geschichte "ABC-Schütze Obelix", die nach der Zeitleiste im August 45 v. Chr. spielt. Zum einen kennt Obelix Falbala bereits, d.h. das Album müsste nach "Asterix als Legionär" spielen (was hier der Fall ist) und gleichzeitig kann er noch nicht lesen, was Obelix jedoch im Abenteuer "Asterix und Maestria" widerlegt, denn in dieser Geschichte soll Obelix als Strafe einen Text gravieren. Infolgedessen müsste die Kurzgeschichte vor diesem Album spielen, was hier in der Zeitleiste jedoch nicht abbildbar ist. Die Geschichte wurde in der Erscheinungsweise vor dem letzten Album "Gallien in Gefahr" einsortiert.

Asterix und Obelix feiern Geburtstag
HOCH

Die Einordnung dieses Albums ist schwierig, da sehr viele fiktive Ereignisse geschehen, die sich in der Fantasie der Charaktere abspielen und nur zur Veranschaulichung gezeichnet wurden. So beispielsweise die Sequenz zu Beginn des Bandes, in der die Charaktere um 50 Jahre gealtert sind. Auf Seite 8 werden die Szenen als Traum von Asterix und Obelix aufgelöst. Eine mögliche Inkonsistenz ist der Rang einiger Römer zum Ende des Albums. So hat Tullius Redeflus hier den Rang eines Zenturios, obwohl er am Ende des Abenteuers "Asterix bei den Olympischen Spielen" zum Tribun befördert wurde. Diese Unstimmigkeit lässt sich nur damit erklären, dass er wohl wieder degradiert wurde.

Ähnliches ist auch bei Ausgus festzustellen, schließlich wird er nach den Ereignissen im Abenteuer "Der Seher" von Handcus zum Legionär degradiert. Offensichtlich wurde er in der zeitlichen Abfolge der Asterix-Abenteuer, in der der Jubiläumsband mehr als vier Jahre nach den Geschichten um den Seher spielt, inzwischen wieder befördert.

Der Papyrus des Cäsar
HOCH

In diesem Abenteuer haben die Autoren für diesen Themenbereich ein schwieriges Ei ins Nest gelegt. Natürlich wird es von Band zu Band ohnehin immer schwieriger die Geschichten einzusortieren, der verfügbare Zeitraum zwischen 50 vor Christus und dem Tod Cäsars sechs Jahre später ist endlich. Die große Inkonsistenz dieses Albums ist es, dass Cäsar hier sein Werk über den gallischen Krieg veröffentlicht, was nach allgemeiner Annahme nach dem Kriegsende 50/51 gewesen sein muss.

Allerdings werden in diesem Band im verschollenen Kapitel über den Konflikt zwischen Cäsar und den unbeugsamen Galliern verschiedene Geschichten beschrieben, unter anderem "Die spanische Geisel". Dieser Hinweis bezieht sich auf das Album "Asterix in Spanien", das während des Zeitraums der Schlacht von Munda handelt. Diese Schlacht Cäsars fand im März 45 v. Chr. statt, deshalb kann "Der Papyrus des Cäsar" nur nach diesem Ereignis stattgefunden haben.

Also müssen praktisch Cäsars Kommentare zum gallischen Krieg erst kurz vor seinem Tod verfasst worden sein. Zumindest lehrt uns das die Geschichte um Asterix und seine gallischen Freunde ...

Asterix in Italien
HOCH

Diese Geschichte ist die erste, die auch mit bestem Willen nicht mehr in der Zeitleiste untergebracht werden kann. Da das Album nach "Der Papyrus des Cäsar" spielen muss, weil vor der Reise nach Italien die Erzählungen Cäsars über den gallischen Krieg erwähnt werden, bleibt kein Sommer mit saftig begrünten Bäumen für die Handlung übrig, wie er hier gezeichnet ist.




vorheriger Abschnitt: Vollmond Zeitleiste nächster Abschnitt: Zeitleiste