...vorheriger Artikel nächster Artikel...

Startseite > Bibliothek > Spiele und Freizeit

Asterix & Obelix XXL 2

Playstation 2, PC, PlayStation Portable und Nintendo DS (Remastered 2018 für PC, Playstation 4, Xbox One und Switch)

Ende November 2018 sind zwei so genannte Remaster-Versionen für PC, PlayStation 4, Xbox One und Switch erschienen. Das Spiel ist dann als Limited Edition (Abbildung rechts oben) für etwa 50 Euro und als Collector Edition (Abbildung Mitte) für etwa 100 Euro erhältlich. Dabei enthält nach Informationen des Herstellers die Limited Edition neben dem Spiel auch drei Figuren von Asterix (5,2 cm), Obelix (7,4 cm) und Idefix (4 cm). Die höherwertige Collector Edition wird zusätzlich neben dem Spiel auch eine 15 cm hohe Asterixfigur als Kunstharz, ein T-Shirt in Kindergröße und zwei exklusive Lithografien enthalten. Die "Lithografien" sind gedruckte Szenen auf etwas stärkerem Karton.

Neu bei der "Remastered"-Variante ist die deutlich verbesserte Grafik und neue Texturen sowohl für die Spielcharaktere und Feinde als auch für die Spielumgebung. Im Gameplay wurden neben drei Schwierigkeitsstufen, ein neues System implementiert, das im Vergleich zum ursprünglichen Spiel Änderungen und Ergänzungen vornimmt. Diese Läden befinden sich in den sechs Spielumgebungen und ermöglichen es den Spielern, ihre Fähigkeiten dank neuer Techniken, Combos und Furien zu verbessern. Dieses System ähnelt einem herkömmlichen Fähigkeitenbaum.

Mit dem "Kosmischen Schlag" und der "Speisekammer" wurden zwei neue Fähigkeiten hinzugefügt, um Feinde zu besiegen. Der Gesundheitsbalken kann nun aktualisiert werden, während der Spieler das Spiel durchläuft, um ein höheres maximales Gesundheitsniveau zu erreichen, während bisher nur an bestimmten Stellen die Gesundheit aufgefrischt werden konnte. Neue Bonus-Missionen ermöglichen es, sich auf Kämpfe zu konzentrieren. Ziel ist es, möglichst viele Römer innerhalb einer bestimmten Zeit zu schlagen. In jeder der sechs Spielumgebungen gibt es zwei Herausforderungen, insgesamt also 12.

Weitere Veränderungen im Bezug auf die erste Version sind unter anderem Postkarten, die in den Levels versteckt sind und die Freischaltung neuer Figuren im Shop.

Im November 2003 veröffentlichte Atari erstmals das Action-Spiel "Asterix & Obelix XXL". Im Oktober 2005, zufällig zum Erscheinen des neuen Asterix-Bandes, erschien eine Fortsetzung für PlayStation 2 und PC im Handel (Bild rechts unten). Wie beim ersten Teil zeichnete sich das französische Entwicklerteam Etranges Libellules für das Spiel verantwortlich. Von der Spiele-Zeitschrift PC PowerPlay ist 2006 eine Spiele-DVD aus 1/2006 unter dem Titel "BEST OF ATARI" erschienen, die auch das Spiel "Asterix & Obelix XXL2" beinhaltete. Ausserdem erschien das Spiel auch im Februar 2007 auf der Sammel-DVD "World Of Asterix" für den PC.

Im November 2006 erschien das Spiel als "Asterix & Obelix XXL 2: Mission Wifix" für die Handhelds Sony PSP (PlayStationPortable) und den Nintendo DS. Sie stellen modifizierte Ausgaben der PlayStation 2- und PC-Versionen dar und nutzen dabei die Möglichkeiten der PSP und Nintendo DS. Das Spiel bietet nun einen WLAN-Mehrspieler-Modus, in dem bis zu vier Spieler gleichzeitig in einem Arena-Teamkampf gegeneinander antreten können. Der Touchpen und das Touchscreen des Nintendo DS sorgen für ein Römerlager voller Spielmöglichkeiten für Asterix und seine gallischen Kameraden auf dem Handheld. Eine bunte Auswahl verrückter Minispiele wurde eigens hierfür entwickelt.

In "Asterix & Obelix XXL 2: Mission Las Vegum" besuchen die beiden berühmten Comic-Helden den Vergnügungspark Las Vegum. Asterix und Obelix sind dort auf der Suche nach dem vermissten Druiden Miraculix. Vielleicht hat es etwas mit dem Verschwinden vieler Druiden zu tun? Denn der Park wurde von Julius Caesar errichtet, der bekanntermaßen mit Tricks versucht, die letzte Bastion des gallischen Widerstandes einzunehmen. Der Spielepark überrascht die beiden Helden Asterix und Obelix mit zahlreichen Anleihen und Parodien aus den vergangenen 25 Jahren der Videospiel-Geschichte. So treffen die Gallier beispielsweise auf den in Höhlen wild herumhüpfenden, Shorts-tragenden Zenturio Larry Craft, der dem Vorbild Lara Croft nachempfunden ist. Spaßige Unterhaltung bietet auch das Aufeinandertreffen mit Mario, Pacman, Tetris & Co.

Comedix' Meinung:

Kennen Sie das? Man hat Erinnerungen im Kopf und manchmal wünscht man sich diese Zeiten zurück, weil sie mit schönen Emotionen verknüpft sind. So hatte ich mir im letzten Jahr einen Amiga 500 gekauft, weil ich mir vor 30 Jahren mit den Spielen die Nächte um die Ohren geschlagen habe. Als der neue (alte) Freund wieder auf meinem Schreibtisch stand und ich die ersten Spiele von damals auf der Diskette in das Laufwerk schob, fehlte irgendwie der richtige Kick. Die Zeit hat sich einfach weiter gedreht und der Spielspaß sich mit den Jahren verändert.

So ähnlich ging es mir auch, als ich die neue Remastered Version von XXL 2 startete. Zwar hat man das Spiel etwas aufgebohrt, ein paar Sammelaufgaben hinzugefügt und beispielsweise mit der Möglichkeit, die Gesundheit jedezeit regenieren zu können, ein paar Spielfunktionen hinzugefügt, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass die verbesserte Grafik und die neuen Texturen zwar sichtbar sind, aber die Möglichkeiten einer Playstation 4 bei weitem nicht ausreizen. So ist das eben, wenn man das Originalspiel von 2006 aufbohrt. Leider ist auch die Sprachausgabe mit den Sprecherstimmen so grottig, dass ich sie ausgeschaltet habe. Hatte ich das besser in Erinnerung oder störte mich das früher nicht?

Da hilft es auch nicht, dass ich die Collectors Edition auf dem Tisch hatte. Die Lithografien sind auf etwas stärkeres Papier gedruckte Asterix-Szenen und das T-Shirt hat eher einen Augen-Roller-Wert, als dass es einen Mehrwert darstellt. Es ist nämlich nur ein sehr kleines Kinder-T-Shirt mit einfarbigem Logo-Aufdruck. Die Kunstharz-Figur war deshalb für mich das einzige Highlight, das ich aus der Box, die für 89 Euro in den Handel gekommen ist, ziehen konnte. Mein Fazit: Für die Spieler von damals bleibt nur die Erkenntnis, dass sich ein PS2-Spiel mit nur ein paar kleinen Verbesserungen nicht auf der Playstation 4 umsetzen lässt und für Neukäufer ist es ein kompletter Reinfall, da gibt es wesentlich bessere Jump'n'Run-Spiele.

Screenshots (Version 2018)



 

Startseite > Bibliothek > Spiele und Freizeit

Asterix XXL 2 Limited Edition

Asterix XXL 2 Collector Edition

Asterix XXL 2 PC