...vorheriger Artikel nächster Artikel...

Der altsprachliche Unterricht

Friedrich Verlag

Startseite > Bibliothek > Sekundärliteratur

Der Friedrich Verlag bietet mit der Reihe "Der altsprachliche Unterricht" (AU) eine Zeitschrift für Gymnasialpädagogik an, die in mehreren Ausgaben im Jahr Anregungen für Unterichtseinheiten in Griechisch und Latein beinhaltet. Sie enthalten Anregungen zu zentralen Autoren, literarischen Gattungen, historischen Epochen, der Rezeption der Antike und fachspezifischen Methoden wie Texterschließung und Interpretation. Zusätzlich bieten sie konkrete Praxisbeispiele und direkt einsetzbares Material für Lerngruppen unterschiedlicher Lernjahre. Altbewährte Texte und Themen zeigen Beispiele neuer Zugangsformen und moderner Interpretationsaspekte, die zwischen antiker Vorstellungswelt und der Lebenswirklichkeit der Schüler vermitteln soll.

In diesem Zusammenhang wurde schon mehrfach Asterix und seine Welt einbezogen. In folgenden Ausgaben werden Bezüge zu Asterix hergestellt:


 

Startseite > Bibliothek > Sekundärliteratur

Der altsprachliche Unterricht