...vorheriger Artikel nächster Artikel...

Startseite > Bibliothek > Sekundärliteratur

Ergotherapie und Rehabilitation

Schulz-Kirchner Verlag

In der Ausgabe 03/2016 der Zeitschrift "Ergotherapie und Rehabilitation" aus dem Schulz-Kirchner Verlag befindet sich ein dreiseitiger Beitrag von Felix C. Haase mit dem Titel "Wie Asterix und Obelix ergotherapeutische Therapieverfahren erklären. Neuroreha zwischen Funktions- und Betätigungsorientierung." Auf der letzten Seite ist auch noch einmal das Asterix-Bild abgedruckt, das sich schon auf dem Cover findet.

Im Artikel selbst geht es inhaltlich jedoch nicht um Asterix und Obelix. Der Autor referiert vielmehr, dass ein anderer Autor, Joachim Bauer, in einem Werk von 2006 bestimmte Nervenzellen im Gehirn als Obelix-Nervenzellen und andere als Asterix-Nervenzellen bezeichnet habe. Dabei dienen die Gallier als Metaphern, um die Funktionen dieser Zellen im Gehirn zu verdeutlichen. "Obelixzellen" sollen demnach eher für triebhafte und "Asterixzellen" für eher planende Bewegungssteuerung zuständig sein. Unter Verwendung dieser Metaphorik diskutiert der Autor dann im weiteren, welche Therapien für Schlaganfallpatienten die besten Erfolge zu bringen versprechen.

Das Heft wurde als Einzelausgabe im PDF-Format oder als Printausgabe direkt beim Verlag für jeweils 10,90 € angeboten.

Besten Dank für hilfreiche Informationen an Erik Hevers und Gregor Mensing.


 

Startseite > Bibliothek > Sekundärliteratur

Ergotherapie und Rehabilitation